Theater Flügelschuh und ZeitweiseZeitreisende laden ein

 

Szenenfotos

Radiobeitrag – Aktuelles Magazin der „Schwule Welle“, Radio Dreyeckland Freiburg

mit dem Autor Christoph Schlemmer und dem Cast von „Happy Reincarnation“Ein Beitrag von Hartmut Stiller. Radio Dreyeckland, Kultur, Schwulewelle

"Happy Reincarnation" im Radio - ein Beitrag der "Schwule Welle"

by Hartmut Stiller und der Cast des Theater Flügelschuh

| 100 Jahre Alemannische Bühne | 10 Jahre Theater Flügelschuh |

1 Jahr „Happy Reincarnation“

 

 

WIR SPIELEN WIEDER, diesmal in Freiburg im Breisgau an der

Gerberau 15

 79098 Freiburg im Breisgau

Wir haben schöne, einmalige und handgemachte Dankeschöns für  eure Unterstützung bei Startnext, schaut vorbei…

Das Ensemble des Theater Flügelschuh verneigt sich vor allen Besuchern der Aufführungen an der Alemannischen Bühne. 

Und sagt Dankeschön bei allen Sponsoren und Spendern.

 

Unsere Kampagne auf Startnext läuft noch bis zum 21.04.2024.

Ensemble:

Paul

Achim Freund

Agentur ZeitweiseZeitreisende

Emily

Julia Marstaller

Agentur ZeitweiseZeitreisende

Chris

Benedikt Bachert

Agentur ZeitweiseZeitreisende

Margot

Natascha Domonell

Agentur ZeitweiseZeitreisende

Jakob

Alexander Schwarzkopf

Hanna

Mareike Glönkler

Barbara

Marlene Lickert

Thomas

Gregor Marstaller

Agentur ZeitweiseZeitreisende

Crew

Regie

Manon Oswald

Grafik, AUSSTATTUNG

Charlotte Albiker

Produktion

Theater Flügelschuh

Technik

M&R Licht und Ton 

Autor

Christoph Schlemmer

Dramaturgie

Natascha Domonell

Ausführender Produzent

Gregor Marstaller

 

Agentur ZeitweiseZeitreisende

 

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren der Wiederaufnahme

Anmeldung Newsletter:

Hier erfahren Sie die neuen Termine von Happy Reincarnation

Mit dem Eintragen in das Formular erklären sie sich damit einverstanden, dass wir ihre Daten speichern.

Diese werden nicht an dritte weitergegeben. 

 

Informationen für weitere Termine

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Wie hat euch "Happy Reincarnation" gefallen?
Hinterlasst gerne einen Eindruck - wir freuen uns.

Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
2 Einträge
Reimund Beli Reimund Beli schrieb am 22. Oktober 2023 um 14:58
Ein beeindruckendes und nachhaltig bewegendes Ereignis. Danke dem Ensemblefür für dieses sehr intim anmutende Kammerspiel, in dessen Verlauf die Funken zwischen den sich nach und nach entblössenden Darstellern und dem zart interagierenden Publikum nur so blitzten und sprühten. Für die einen belustigend, für die anderen nachdenklich stimmend und in der Seele rührend, und trotz ernstem Hintergrund immer heiter und doch tiefgründig - danke, dass das so möglich werden konnte! Und: gerne mehr davon!

Presse:

Presse

Ankündigung in der VonHauszuHaus am 5.10.2023, S22 Ausgabe Stadt, Auflage 40

Ankündigung in der VonHauszuHaus am 12.10.2023, S.6 Ausgabe Stadt, Auflage 41

„Happy Reincarnation“

eine Dramödie von Christoph Schlemmer

„Happy Reincarnation: Die fröhlichste Wiedergeburt aller Zeiten“, Berliner Zeitung, 02.12.2012

Eine „fröhliche Wiedergeburt“ wünschen wir uns in Zeiten einer globalen Pandemie sicher alle, als Einzelperson sowie als Gesellschaft. Aktuell befinden wir uns in einer Art Wartesituation mit Wunsch nach Neuanfang, welcher ja gerade Fahrt aufnimmt.

In genau dieser Wartesituation befinden sich auch die Charaktere der Dramödie „Happy Reincarnation“. Eine alleinerziehende Mutter, ein schwuler Fußballer, ein
Zahnarzt, eine Selbstmörderin, ein Unfallopfer, eine Nymphomanin und ein bereits reinkarnierter Frosch bereiten sich auf einen Neuanfang vor – auf ihre
bevorstehende Wiedergeburt. Sie sitzen im Warteraum eines deutschen Reinkarnationsunternehmens und führen ein einstündiges Gruppengespräch, das für die Nachwelt aufgezeichnet wird.

Sieben Figuren, die ihr Leben gelebt haben und kurz vor der Wiedergeburt stehen, plaudern schonungslos darüber, was gewesen ist und was sein könnte in einem idealeren Leben. Sie trösten, streiten, verführen einander, versorgen sich mit  Ratschlägen und Käsekuchen.

Christoph Schlemmer erhielt für seine Komödie „Happy Reincarnation“ den italienischen Theaterautor*innenpreis Premio Carlo Annoni 2022 in der Kategorie „Bestes Theaterstück International“

Aus der Laudatio:

(…) Heute aber geht es um sein Stück „Happy Reincarnation“, in dem er Themen behandelt, die oft immer noch als tabu gelten. So geht es zum Beispiel um das Coming Out eines schwulen Fußballprofis. Oder um den Selbstmord einer Frau, die an Depressionen leidet. Es geht um sehr sensible Themen, die Schlemmer in seiner Komödie dennoch mit dem gebührenden Ernst behandelt und so das Publikum zum Nachdenken bringt. Genau damit schafft er es, das Bewusstsein für die Belange der LGBT+-Gemeinschaft zu stärken und so langfristig zum Abbau von Diskriminierung beizutragen.

Tatjana Schenke-Olivieri, stv. Deutsche Generalkonsulin in Mailand, Laudatio Sieger Dramatikerpreis 2022 Best Play International, Piccolo Teatro Grassi Milano, 11.09.2022

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Unterstützern der Aufführungen in Denzlingen: